Mittwoch, 9. August 2017

Anlasswiderstände für Elektromotoren

Aus der Tischlerei sind viele Bestandteile der Elektroinstallation erhalten. Dazu gehören:

  • Elektromotor der Fa. Max Nitsche Berlin mit AEG Teilen - sicher Vorkrieg.
  • Elektromotor aus der DDR von 1964
  • Funktionsfähiger Anlasswiderstand unbekannter Herkunft - vermutlich Vorkrieg
  • Festgerosteter Anlasswiderstand der Firma Otto Kellermann Chemnitz - sicher Vorkrieg
  • Diverse Netzschalter aus der DDR
  • Steckdosen
  • Alte Kabelschellen in schwarz. Diese wurden größtenteils in der Scheune wieder verbaut.

Funktionsfähiger Anlasswiderstand

Über das Drehrad werden die 3 nach aussen geführten Anschlüsse mit unterschiedlichen Widerständen zusammen geschaltet. Bei Stellung "Ein" ist kein Widerstand mehr zwischen geschaltet, d.h. die 3 Anschlüsse sind direkt verbunden
Bei Stellung "Aus" beträgt der Widerstand zwischen den Anschlüssen jeweils ca. 9 Ohm.

Der Schalter wurde vorsichtig gereinigt und konserviert. Er wird in der Ausstellung aufgebaut, so dass mit Hilfe einer Niederspannungsquelle eine Glühlampe gedimmt werden kann.

Zerlegter Schalter
Drehbarer Verbinder und Kontaktflächen für Schaltstufen
Innenansicht mit Widerständen
Typenschild des Schalters. Leider schlecht zu lesen
Bei der Reinigung wurden aus der Betriebszeit übrig gebliebene Holzspäne in der Anschlussabdeckung belassen und mit Leinölfirnis festgeklebt.

Dreck der zur Geschichte gehört - alte Holzspäne aus der Betriebszeit bleiben drin

Anlasswiderstand fertig zum Aufbau in der Ausstellung


Festgerosteter Anlasswiderstand

Ein weiterer Anlasswiderstand sieht rein optisch noch älter aus als der zuvor gezeigte Schalter. Das Typenschild verrät den Hersteller REFORM Otto Kellermann Chemnitz.

Der Schaltmechanismus im Inneren ist leider festgerostet und lässt sich nicht mehr lösen.

Anlasswiderstand Otto Kellermann
Typenschild

Elektromotor Max Nitsche Berlin


Typenschild Elektromotor Max Nitsche mit AEG Teilen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen